Logo

Die Tipispielgruppe Villnachern ist eine Kombination von Innen– und Aussenspielgruppe. Das Tipizelt gibt uns auf der einen Seite Schutz vor Regen und Kälte, lässt sie aber im Gegenzug die ganzen Erfahrungen und Eindrücke einer Aussenspielgruppe erleben.

 

Es soll ein Ort sein, in welchem sich die Kinder ab ca. 3 Jahren zum freien Spielen und Werken treffen können. Die kleinen Sonnenscheine machen in Spielgruppen oftmals ihre ersten Gruppenerfahrungen ausserhalb des Elternhauses. Die Kinder lernen dabei: ihren Platz in einer Gruppe Gleichaltriger zu finden, sich behaupten zu können, Rücksicht zu nehmen, einander zu helfen, aufeinander zu hören, fair zu streiten und wieder Frieden zu schliessen.

 

In einer konstanten Gruppe können die Kinder aber auch in einem sicheren, überschaubaren Rahmen die langsame Ablösung von seinen engsten Bezugspersonen üben. Im Interesse des Kindes und der Gruppe ist ein regelmässiger Besuch sinnvoll.